Food

Radical Green Love & Kurkuma Tonic

5. Oktober 2015
Grüne Säfte

Der goldene Herbst ist da. Die aufmüpfigen Grippeviren warten bereits an jeder Ecke, um uns zu belästigen. Mich hat es letzte Woche schon kurz niedergestreckt, doch es war zum Glück nur von kurzer Dauer. Was sicher auch an meinen selbst gemachten Säften lag, die ich mir eifrig eingeflößt habe.

Es gibt momentan zwei Säfte, die ich mir täglich zubereite, sie sind heilsam, wenn man schon mit triefender Nase und Fieber im Bett liegt oder vorbeugend, damit man rüstig, leistungsfähig, munter und faltenfrei, haha, kleiner Scherz, in der kälteren Jahreszeit bleibt.

Ich mache mir von jedem Saft täglich einen Liter und gieße mir damit so richtig einen auf die Lampe. Für diese Säfte braucht man einen leistungsfähigen und schonenden Entsafter. Ich habe diesen hier, der begleitet mich schon ein paar Jahre. Ich kann ihn sehr empfehlen. Er entsaftet auch Grünkohl und Weizengras und anderes sperriges Grünzeugs, das kann nicht jeder Entsafter.

Grüne Säfte

 

Kauft alle Zutaten möglichst in Bio-Qualität!

Kurkuma Tonic

Zutaten

Eine Handvoll frische Kurkuma

4-6 Stängel Sellerie

2-3 Gurken

3 Äpfel

1 Prise Pfeffer

1 paar Tropfen Leinöl

Zubereitung:

Die Kurkuma waschen, nicht schälen und immer abwechselnd mit der Gurke entsaften. Somit fließt die Kurkuma besser durch den Entsafter. Dann die restlichen Zutaten dazugeben. Am Ende eine Prise Pfeffer und das Leinöl in den Saft schütten. Ich mag die Ball Gläser sehr gern, die gibt es in verschiedenen Größen. Kann man auch wunderbar mit ins Büro nehmen.

Kurkuma Tonic

Dieser Saft hilft, fiesen Viren den Garaus zu machen, verhindert oder lindert Entzündungsherde im Körper. Wirkt reinigend und erfrischend. Hier findet ihr mehr Informationen über Kurkuma.

Radical Green Love

Zutaten

2 Handvoll Grünkohl (oder anderes Grünzeugs, wenn es keinen Grünkohl gibt!)

2 Stängel Basilikum

Ein kleines Stück Ingwer

1 Stück weißer Rettich

2 Gurken

2 Birnen

Grüner Saft

Zubereitung:

Den Grünkohl von den Stängeln befreien und abwechselnd mit den Gurken durch den Entsafter schicken. Danach die restlichen Zutaten entsaften.

Dieser Saft schmeckt schon sehr grün, aber ich mag das sehr. Er enthält mächtig viel Vitamin C, Grünkohl ist da ungeschlagen. Wer Rettich nicht leiden kann, der lässt ihn einfach weg.

Love & Rockets,

Madhavi Guemoes

 

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • madori49
    6. Oktober 2015 at 11:28

    Oh lecker! Wo kriegst du Kurkuma Wurzel her? Alles Liebe

  • Madhavi Guemoes
    6. Oktober 2015 at 22:18

    Du, die bekomme ich bei http://www.landkorb-shop.de, habe sie aber heute auch bei LPG in Berlin gesehen.

    Grüße,

    Madhavi

  • Marion
    11. Oktober 2015 at 12:41

    Mangels Entsafter habe ich die Zutaten in den Smoothie-Mixer gegeben, das Ergebnis war auch sehr lecker!
    Danke für die guten Ideen!

  • mariechen
    11. Oktober 2015 at 16:45

    Ui, das Kurkuma Tonic klingt fantastisch. Danke für das tolle Rezept (und so appetitlich bebildert)!
    Abends mache ich mir gerne eine warme Kurkuma-„Milch“, da wäre der Saft doch eine feine Ergänzung. Ich habe keinen Entsafter, geht es wohl auch mit Mixer (einem sehr guten) und dann im Nussmilchbeutel abgeseiht? Hast Du da Erfahrung – womöglich nicht, wenn Du so einen prächtigen Entsafter hast 😉 Der kommt auf meinen Wunschzettel. Und was stellst Du mit dem Pulp an, der beim Entsaften übrig bleibt? Oder ist das in einem guten Gerät gar nicht so viel?
    Merci für Tipps & viele Grüße

  • Madhavi Guemoes
    11. Oktober 2015 at 20:18

    Doch, das müsste so auch gehen. Mit dem Pulp mache ich Raw Cracker. Grüße!

Leave a Reply