Food

Heißhunger adé // Mit dem leckeren Apfel-Kuzu Drink

19. Dezember 2015
Kuzu

Wer kennt ihn nicht, den lästigen Heißhunger abends um 22 Uhr, der lauthals fordernd nach einer Tafel Schokolade oder  einer nach fett triefenden Chips-Tüte kreischt.

Ich gehöre nicht zu den vernünftigen Menschen, die Gelüste einfach so abschütteln. Warum auch. Doch manchmal gibt es Situationen, da muss man gescheit reagieren – und dem Bärenhunger mitten in der Nacht die Stirn bieten. Da kommt Kuzu ins Spiel, aber dazu gleich mehr!

Wie wir alle wissen, ist es unklug, sich spätabends den Wanst mit Essen vollzustopfen. Egal ob gesund oder nicht. Ab allerspätestens 20 Uhr sollte man nichts mehr futtern, das habe ich mal gelernt. Seitdem ich Kinder habe, und ich oft bis spät in die Nacht schufte, ist das aber irgendwie in Vergessenheit geraten.

Es gibt viele Mittel, Heißhunger zu umgehen. Eine sehr gelungene Variante ist der Apfel-Kuzu Drink.  Es ist so einfach, super gesund und wirkt.

Was ist Kuzu?

Kuzu

Kuzu ist ein pflanzliches Bindemittel und wird wegen seiner heilsamen Wirkung gern bei Fieber, Darmkrankheiten, Grippe, Blutkrankheiten und Müdigkeit eingesetzt. Kuzu ist eine kostbare Speisestärke, die in der japanischen Küche, auch in der Makrobiotik, gern Verwendung findet. Kuzu wird aus einer Schlingpflanze gewonnen.

Gerade in der Weihnachtszeit kommt es oft zur Überzuckerung. Ich will jetzt gar nicht mit dem schlechten Gewissen wedeln, aber sich die Feiertage so dermaßen vollzustopfen, nur, weil man sich schon für die Detox-Kur im Januar angemeldet hat, kann nicht gesund sein. Auch während der Feiertage sollte man seinen Kopf anschalten. Natürlich genießen, aber klug. Damit ihr dem Körper zwischen den ganzen Weihnachtsfeten auch mal eine Pause gönnen könnt, hilft der Apfel-Kuzu Drink, denn er wirkt auch entschlackend!

Rezept für den Apfel-Kuzu Drink

Kuzu

 

Zutaten

1 Tasse Apfelsaft – den Saft könnt ihr natürlich auch selber machen, wenn ihr einen Entsafter und Muße besitzt. Ansonsten kauft einen Apfelsaft von bester Qualität!

1/2 Tasse Wasser

1 TL Kuzu, gibt es fast in jedem Bioladen, ansonsten hier.

1 Prise Salz

So wird’s gemacht

Apfelsaft und Salz in einen Topf geben. Das Kuzu mit ein wenig kaltem Wasser in einer kleinen Schüssel mit einem Löffel auflösen. Wenn der Apfelsaft köchelt, gebt ihr das Kuzu hinein und rührt für zwei Minuten, bis die Konsistenz fester wird. Lecker schmeckt der Drink auch, wenn ihr ein wenig frischen Ingwersaft hinzufügt. Einfach ein Stück Ingwer mit der Ingwerreibe reiben und den Saft in das Getränk schütten.

Lasst es euch schmecken!

x Madhavi

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Tanja
    19. Dezember 2015 at 22:29

    Das hört sich vielversprechend an. Gibt es kuzu im Reformhaus? Ich bestelle so ungern online.
    Heute übrigens das Amaranth gekauft und morgen wird das Porridge getestet. ✌ Yeah ✌
    Hab ein feines Wochenende ? ⛄
    Liebe Grüße, Tanja ?

  • Madhavi Guemoes
    19. Dezember 2015 at 22:30

    Liebe Tanja, ja, manchmal haben Reformhäuser auch Kuzu oder Pfeilwurzelmehl. Bin gespannt, wie Dir das Porridge morgen schmeckt! Grüße, Madhavi

  • steffimanca
    20. Dezember 2015 at 8:35

    Uff, zum Glück kann ich mich abends immer beherrschen und habe mich daran gewöhnt, nach dem Abendbrot die Zähne zu putzen und wirklich nichts mehr zu essen. Wenn ich abends eine Tüte Chips essen würde, hätte mich morgens mega Elefantenfüße vom Salz 😉
    Das Zähneputzen hilft (mir) übrigens, um ein mögliches Hungergefühl zu ersticken. Schmeckt mir halt nicht mit Minzegeschmack im Mund …
    LG Steffi 😀

Leave a Reply