Interviews

Yoga und Coaching mit Stefanie Bittner

23. September 2014
Yoga und Coaching

Die Yogalehrerin und Moderatorin Stefanie Bittner vereint Yoga und Coaching – und das macht sie tadellos. Sie kann unfassbar gut zuhören, ist eine Seele von Mensch und geht ganz klar und ehrlich auf ihre Klienten ein.

 

Sie unterrichtet in der Yogibar in Berlin-Friedrichshain unter anderem Männeryoga und ist eine der wenigen Menschen in meinem Umfeld, die wirklich jeden Morgen um 5 Uhr (tüchtig!) ihrer Yogapraxis nachgeht. Ich traf sie zum Gespräch…

 

Steffi, erzähl uns ein wenig von dir.

Ich bin Dipl. Pädagogin, Moderatorin, Yogalehrerin und systemischer Coach und genau das beschreibt mich ganz gut. Das Leben ist für mich bunt und es gibt so viel zu entdecken, zu erleben, zu tun. Man kann mich als Energiebündel bezeichnen, welches ansteckend, aber auch nervig sein kann. Zum Glück habe ich Yoga vor vielen Jahren für mich entdeckt, so dass ich meine Unruhe besser zügeln kann und immer mehr zur Ruhe komme.

Du bietest Yoga und Coaching an. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Yoga ist den meisten Leuten ein Begriff, obwohl sich die Sicht darauf in den letzten Jahren auch verändert hat. Das Image ist weniger angestaubt und Yoga ist aus der esoterischen Ecke herausgekommen und „salonfähig“ geworden. Der Begriff Coaching ist häufig schwammig. Am ehesten wird er mit dem Sportbereich verbunden, wird aber immer inflationärer verwendet. Mein Ziel besteht aus einer Zusammenführung von systemischem Coaching und Yoga. Im Coaching wie im Yoga geht man davon aus, dass die Lösung in der Person liegt, wir also alles in uns tragen, was wir brauchen. Es bedarf nur manchmal Zeit und Hilfe es aufzuspüren und aufzudecken. In beidem geht es um Persönlichkeitsentwicklung, um eine Innenschau.

Welchen Ansatz vertrittst du?

Coaching kann meiner Meinung nach dabei helfen, das eigene Leben und die persönlichen Beziehungen zu gestalten. Daher traf ich 2012 die Entscheidung meine bisherigen Erfahrungen zu nutzen und den Weg in Richtung Coaching einzuschlagen. Als Coach möchte ich Menschen dazu befähigen, ihre Entwicklung selber in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Als Coach verstehe ich mich als motivierender, ermutigender und stärkender Wegbegleiter und arbeite mit der Annahme des Konstruktivismus. Das heißt, dass sich der Mensch eine individuelle Repräsentation der Welt schafft. Coaching ist dabei ein aktiver Veränderungsprozess, der die Möglichkeit bietet neue Perspektiven einzunehmen und klare Prioritäten zu setzen, um die eigenen Ziele zu erreichen. Ziel des Coachings ist es, die eigenen Potentiale zu entdecken und die persönlichen Ressourcen zu aktivieren. Als systemischer Coach schaue ich dabei nicht nur auf den Einzelnen, sondern behalte immer das ganze System, also das Lebensumfeld und seine Wechselwirkungen im Blick.

Yoga und Coaching

Viele Menschen könnten jetzt denken: „Wenn ich doch schon Yoga mache, wozu brauche ich dann auch noch Coaching? Ist damit nicht alles abgedeckt?“

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Zumal ich glaube, dass beides ineinanderfließt und die Grenze nicht so deutlich zu ziehen ist. Beides zielt meiner Meinung nach auf eine Persönlichkeitsentwicklung ab. Dabei soll es jedoch nicht darum gehen besser zu werden oder zu optimieren, sondern mehr zu sich selbst zu finden. Besonders in Lebensphasen die unruhig und instabil sind, bedarf es Unterstützung. Hier kann Coaching ansetzen. Die regelmäßige Yogapraxis schafft eine sehr gute Basis, das Leben besser zu meistern, sich zu erden und mental zu stärken. Aber das kennst du sicher auch…trotz konsequenter Yogapraxis gibt es Situationen in den du das Gefühl hast nicht weiter zu wissen, die Dinge wachsen dir über den Kopf oder du kannst dich nicht entscheiden.

In diesen Phasen kann Coaching helfen und unterstützen! Ein Coach kann durch geeignete Methoden und durch gezielte Fragestellung Licht ins Dunkel bringen. Ein geführter Prozess (das kann eine Coachingsitzung sein oder auch ein bestimmter Zeitraum mit mehreren Sitzungen) kann Ordnung in das Chaos bringen. In meinem Ansatz nutze ich die positiven Wirkungen von Yoga, um den Prozess zu unterstützen. Es fließen also Asanas, Pranayama und auch Meditation in das Coaching ein, um dem Ziel des Klienten näher zu kommen. Die Entscheidung, in welchem Rahmen dies geschieht, kommt ganz individuell auf den Klienten und den Coachingverlauf an.

Klingt spannend. Wie war eigentlich deine allererste Yogastunde?

Haaaaa, es war auf jeden Fall keine Liebe auf den ersten Blick. Ich bin im Fitnessstudio in einer Kundalini Yogastunde gelandet und wollte eigentlich nur flüchten. Als „Sportler“ sollte ich singen… es war mir wirklich ungeheuer. Danach habe ich mich eine Weile nicht mit Yoga beschäftigt, obwohl ich das Gefühl hatte, dass es mich bereichern wird.

Zum Glück bin ich dann in einer klassischen Sivananda Stunde gelandet und einige Jahre später habe ich in dieser Tradition auch meine erste Ausbildung gemacht.

Warum unterrichtest du Yoga? Was motiviert dich?

Rückblickend hat Yoga so viel Positives in mein Leben gebracht. Das alles aufzuzählen sprengt den Rahmen. Dennoch möchte ich das viel bessere Körpergefühl, die innere Ruhe und die bessere Selbsterkenntnis erwähnen. Meine Yogapraxis bereichert mich von Tag zu Tag mehr und das möchte ich weitergeben. Es geht nicht darum meinen Yogaschülern etwas bestimmtes zu vermitteln, sondern das jeder für sich findet, was Yoga ihm oder ihr bringt. Ich möchte eine Plattform bieten, auf der jeder diese Reise Yoga für sich entdeckt. Wir sind alle so individuell, unsere Leben so verschieden, so dass jeder für sich Yoga wirken, sich davon überzeugen und mitreißen lassen kann.

Ich mag kein Dogma! Weder in der Praxis, noch im Lebensstil. Auf der einen Seite glaube ich jeder findet seinen Zugang zum Yoga für sich selbst und auf der anderen Seite, bin ich mir sicher, dass bestimmte Dinge irgendwann passieren, egal ob die Yogaschüler dies bewusst erreichen wollen. Mit der Yogapraxis lernt jeder ein stückweit mehr bewusster zu werden und mit sich und seinem Körper liebevoller umzugehen und der Rest folgt.

Yoga und Coaching

 

Du bist auch Moderatorin, inwieweit hilft es dir als Yogalehrerin?

Ja, ich moderiere seit vielen Jahren und es unterstütz mich tatsächlich in meinen Kursen. Auf der einen Seite ist die Nervosität egal, ob in Kursen, Workshops oder auf einem Retreat nicht so wahnsinnig groß, da ich es gewohnt bin vor Menschen zu sprechen. Auf der anderen Seite mag ich es meine Stimme einzusetzen, mit den Höhen und Tiefen und der Lautstärke zu spielen und somit die unterschiedlichen Yogasequenzen und Prozesse zu unterstützen. Ich spreche auch tatsächlich viel in meinen Stunden und versuche somit verschiedene Wahrnehmungen anzusprechen.

Dazu kommt aber auch, dass mir Yoga unglaublich in meiner Tätigkeit als Moderatorin hilft! Ich bin viel entspannter geworden und vertraue mir viel mehr!

Du unterrichtest auch Männeryoga. Gibt es Hahnenkämpfe?

Gute Frage! Genau damit hatte ich mich am Anfang auch auseinandergesetzt. Was glaubst du? Es ist tatsächlich eine super entspannte Yoga-Stunde. Das macht die Männeryogastunde aus, dass der Wettkampfgedanke, der Vergleich mit anderen in den Hintergrund treten darf, die Männer entspannen können und mal raus kommen aus dieser doch sehr präsenten Spirale das Vergleichens.

Warum sollten Männer Yoga machen?

Der Körper und die Muskulatur werden auf sanfte und kraftvolle Weise gefordert. Bei Männern sind bestimmte Muskeln häufig verkürzt und diese werden durch Yoga gedehnt. Außerdem werden Sehnen und Bänder gestärkt und der Gleichgewichtssinn trainiert. Und nicht zu vergessen…Entspannungsübungen und Meditation bieten den perfekten Ausgleich zum hektischen Alltag. Nicht ohne Grund ist Yoga ein Bestandteil des Trainings der Deutschen Fußballnationalmannschaft und der Erfolg lässt sich auch sehen!

Du bist sehr aktiv. Was machst du außer Yoga noch in deiner Freizeit?

Ich mag die Bewegung. Ich bin, neben meiner Yogapraxis, gerne sportlich aktiv…Ich klettere, surfe, fahre Rad, snowboarde und probiere gerne aus, was mir so vor die Füße fällt. Außerdem reise ich für mein Leben gerne und versuche meine sportlichen Aktivitäten mit dem Reisen zu verbinden. Ich bin durch meine Jobs und meine Reiselust viel unterwegs. Daher wird es für mich immer wichtiger meine Familie und meine Freunde um mich zu haben, das bildet die Basis, meine zu Hause. Dazu liebe ich gutes und gesundes Essen und koche unglaublich gerne.

Wer oder was inspiriert dich?

Hier könnte ich viele große Namen nennen. Was mich aber immer wieder täglich inspiriert sind Menschen, die durch kleine Dinge das Leben verändern. Die durch selbstloses Handeln das Leben anderer verbessern, die mit kleinen Gesten den Alltag anderer schöner machen… Häufig sind es doch die kleinen Dinge in unserem Umfeld, die Großes bewegen können.

Die Gewinner wurden per Mail benachrichtigt!!!

Wir verlosen drei Einzelcoachings à 60 Minuten. Wenn du eine Einzelstunde Yoga und Coaching gewinnen möchtest, schreibe hier oder bei Facebook einen Kommentar. Am 29.9 ziehen wir drei Gewinner. Viel Glück! P.S Natürlich ohne Gewähr!

Mehr zu Yoga und Coaching mit Stefanie Bittner findest du hier oder bei FB.

 

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Annette
    24. September 2014 at 0:17

    Da ich in der „After-Baby“ Falle bereits einige Jahre feststecke, könnte ich ein Coaching gut gebrauchen – mit Yoga als Sahnehäubchen! 🙂

  • sisqa
    24. September 2014 at 5:06

    o ja, ich würde gerne ein Coaching gewinnen!

  • Juliane
    24. September 2014 at 7:12

    Ich liebe yoga, ich liebe Berlin & bin zudem gerade in einer Umbruch- oder Orientierungsphase, in der ein solches Coaching Super unterstützen könnte 🙂

  • kristin
    24. September 2014 at 7:16

    Oh, wunderbar. sehr gerne würde ich eine Coachingstunde gewinnen, denn mir würde die Verbindung „sicher sprechen und klar priorisieren“ verbunden mit der Yoga-Ruhe in meiner Umbruchssituation sehr helfen!!

  • Petra
    24. September 2014 at 7:31

    ….ich würde dieses tolle komplett Paket auch sehr gerne gewinnen, um endlich wieder auf den richtigen Yoga Weg zu gelangen!

  • Maite
    24. September 2014 at 7:41

    Guten Morgen,
    da ich gerade mit Raum21- Be Happy, ein eigenes Projekt starte, wäre ein Coaching perfekt.
    Namasté
    Maite

  • Sophia
    24. September 2014 at 8:15

    Stefanie scheint eine sehr inspirierende Persönlichkeit zu sein und ich erkenne mich sehr wieder! Ein tolles Interview!

  • Fräulein Julia
    24. September 2014 at 8:16

    Das wäre wohl genau das, was ich gerade brauche.

  • Kirsten
    24. September 2014 at 8:58

    Yoga hilft mir auf ganz wunderbare Weise, Gedanken zu ordnen und Abstand vom bewegten, unruhigen, (über)fordernden Alltag zu gewinnen. Obwohl ich derzeit recht viel praktiziere, reicht das grad nicht, um die gewünschte Portion Gelassenheit für die momentane Stressphase zu gewinnen. Das mit dem Coaching klingt nach einer stimmigen Ergänzung, die ich gerne austesten würde.

  • Kathrin Wenninger
    24. September 2014 at 9:25

    O ja – Coaching vereint mit Yoga – da mach ich gerne mit!;-)

  • Franzi Lina
    24. September 2014 at 10:51

    Hallo. Oh ich würde wahnsinnig gerne das Coaching gewinnen. Ich bin gerade kurz davor mich selbstständig zu machen und habe tausend Fragen in meinem Kopf …

  • Sabrina
    24. September 2014 at 10:55

    oh das würde ich sehr gerne gewinnen!

  • Ute
    24. September 2014 at 11:16

    Yoga und Coaching das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Super!

  • Christina
    24. September 2014 at 11:18

    Oh, das würde gerade passen wie A*sch aud Eimer. 🙂 Liebe Grüße*

  • Nina Reidel
    24. September 2014 at 13:59

    Liebe Madhavi,
    schönes Interview 🙂 Ich freue mich, dass es noch mehr von „uns“ gibt, die die Themen Coaching und Yoga verbinden. Passt total gut zusammen, auch wenn ich mich als Trainerin und Coach erst an den Gedanken gewöhnen musste, dass ich jetzt auch Yoga anbiete… Die Zielgruppenfindung wird dadurch nicht leichter, zumindest aus Marketing-Gesichtspunkten (hat man mir gesagt 🙂 … ich selbst arbeite am liebsten mit allen Zielgruppen, vorausgesetzt sie sind erwachsen, einigermaßen gesund und wollen etwas verändern… Viele liebe Grüße aus dem Süden, Nina Reidel, Dipl.-Päd, Trainerin, Coach http://www.werdewechsel.com

  • Jeannette
    24. September 2014 at 17:27

    Oh, das wäre genau das Richtige für meine etwas aus dem Gleichgewicht geratene Psyche! Ich würde mich sehr freuen

  • Katharina
    24. September 2014 at 19:53

    Sehr, sehr gerne nehme ich an dieser tollen Verlosung bei. Danke schön.

  • Carsten Wagner
    24. September 2014 at 20:50

    Schönes Interview!

  • Maria
    24. September 2014 at 21:06

    Das hört sich so spannend an und ich würde so gern ein Coaching gewinnen und Stefanie Bittner persönlich kennenlernen.

  • Dana Schwandt
    24. September 2014 at 22:14

    Da mache ich auch mit!!

  • Vanessa
    24. September 2014 at 22:34

    Oh ein Coaching klingt toll 🙂 vor allem, wenn es mit Yoga verbunden wird. da versuch ich auch mal mein Glück 🙂

  • Chris Budich
    25. September 2014 at 1:29

    Aloha, Ich würde unheimlich gerne beim Yoga Einzelcoaching gewinnen. Warum? Weil es mir im Moment mit Yoga so geht wie bei dir am Anfang. Ich interessiere mich schon länger dafür aber aber wohl nie das richtige erwischt. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen zu meditieren um auch meine Energie zu bündeln und etwas ruhiger zu werden. In einer Yoga-Klasse ist es wie in einer Skischule man bekommt lange nicht soviel mit, Wie mit einem Privat Lehrer. Deswegen hoffe ich dass ich bei dieser Verlosung Glück haben werde, hab einen schönen Tag.

  • Steffi
    25. September 2014 at 14:35

    Yoga und Coaching bei Steffi hört so perfekt an, das MUSS ich haben 😉
    Ich habe mal einen derart kombinierten Workshop mit Steffi und Helen gemacht, kurz vor einer OP und war bestens vorbereitet, mental wie physisch.
    In meinem Leben geht es recht turbulent zu und eine Einzelsitzung würde mir wirklich gut tun!

  • Linda
    25. September 2014 at 15:27

    Diese Verbindung von Yoga und Coaching klingt sehr vielversprechend. Ich würde mich freuen dies über diesen Weg in Anspruch nehmen zu können. Familienzuwachs, Wohnungskündigung und ein schwerer Krankheitsfall in der Familie, eine mögliche Erbschaft mit „Veränderungspotential“ all das gibt mir und meinen Lieben gerade viele Rätsel auf und zeigt undeutliche Wege auf.
    Dabei Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen, wäre wunderbar.

  • Anna
    25. September 2014 at 20:24

    Hallo!
    Ich würde so gern ein Coaching gewinnen, denn ich denke es würde mir in meiner jetzigen Situation (vollzeit Job und Studium) seeeeehr helfen!

    Viele Grüße
    anna

  • Susanne
    25. September 2014 at 22:00

    Yoga und Coaching – spannende Mischung! Ich bin dabei 🙂

  • Maike Nagel
    26. September 2014 at 14:59

    Die Verbindung Yoga & Coaching klingt sehr spannend. Da versuche auch ich einfach mal mein Glück.

Leave a Reply