Kundalini Yoga

Warum wir im Kundalini Yoga Weiß tragen

28. September 2022
weiße-kleidung-kundalini-yoga

Wenn neue TeilnehmerInnen in mein MADHAVI – Digital Studio kommen, stellen sie mir oft die Frage, ob sie Weiß tragen müssen. Die Antwort lautet NEIN. Aber sie können. Kundalini Yoga ist keine Religion, sondern eine Technologie, die uns auf unserem Weg durch das Leben enorm unterstützen kann. Jeder kann tragen, was er möchte. Heute möchte ich dir erzählen, warum wir im Kundalini Yoga meistens Weiß tragen und vielleicht hast du ja Lust, es einfach mal auszuprobieren.

Die Farbe Weiß steht für Reinheit, Klarheit, Leichtigkeit und Frieden. Wie ein unbeschriebenes Blatt. Weiß unterstützt uns dabei, achtsamer zu sein, energetische Blockaden aufzulösen und unser Selbst besser zu erfahren. Im Kundalini Yoga arbeiten wir uns durch die Chakren, zehn Körper, fünf Elemente, um unsere Lebensenergie wieder zum Fließen zu bringen. Die Kleidung im Kundalini Yoga sollte aus natürlichen Stoffen wie Bio-Baumwolle oder Leinen hergestellt sein.  Dadurch schützt du deine Haut während der Praxis, damit sie nicht von schädlichen oder energetisch giftigen Quellen beeinträchtigt wird.

Die Vorteile von weißer Kleidung im Kundalini Yoga

Wie oben schon erwähnt, ist es absolut nicht notwendig, während deiner Kundalini Yoga Praxis weiße Kleidung zu tragen. Oder gar einen Turban auf die Birne zu schnallen. Aber du kannst das Tragen von Weiß als Teil deiner spirituellen Praxis sehen. Es vertieft deinen Fokus, sieht anmutig aus und stimmt dich für deine Praxis ein. Ich versuche so häufig wie möglich, Weiß zu tragen, es hebt meine Laune enorm an.

Weiße Gegenstände erscheinen als weiß, weil sie alle anderen Farben und das Licht reflektieren. Im Kundalini Yoga wird außerdem angenommen, dass Weiß alle negativen Einflüsse reflektiert und so dafür sorgt, dass deine Aura rein und frei von äußeren Störungen bleibt. Es wird angenommen, dass das Tragen von Weiß nicht nur deine Aura reinigt, sondern auch die Sphäre deines Energiefeldes ausweitet. Die Aura umgibt und schützt dich und projiziert gleichzeitig positive Energie und zieht Wohlstand in dein Leben. Aber gelegentlich, gerade wenn es dir vielleicht nicht gut geht, ist es ratsam, Weiß zu tragen, um dich selbst wieder in eine gute Frequenz zu bringen. 

Weiß hilft dir, konzentriert zu bleiben

Aufgrund seiner schlichten Natur ermöglicht dir das Tragen von Weiß bei deiner Kundalini Yoga-Praxis, konzentriert zu bleiben und nach Innen zu tauchen, ohne dass dich kräftige Farben stören, die deine Stimmung beeinflussen. Das spielt eine wichtige Rolle, wenn wir uns mit unserem höheren Bewusstsein verbinden.

Durch Meditationen, Atemübungen, das Singen von Mantren und das Praktizieren von Kriyas lernst du, dich auf dich selbst einzustimmen und dich auf einer tieferen Ebene kennenzulernen. Da die Farbe Weiß alles um dich herum reflektiert, macht sie deinen Geist frei, damit du dich ganz auf die Selbstbeobachtung konzentrieren kannst.

Selbstakzeptanz ist im Kundalini Yoga entscheidend. Ohne sich selbst zu akzeptieren, kann keine wirkliche Transformation entstehen. In ihrer Einfachheit lenkt weiße oder helle Kleidung den Fokus weg vom Trend des Tages und fördert die Konzentration auf die stabilen, dauerhaften Qualitäten deines Wesens und deines höchsten Selbst.

Warum deine Kleidung bequem sein sollte

Unbequeme Kleidung während einer kraftvollen Atemübung kann wirklich nervig sein. Im Kundalini Yoga achten wir darauf, entspannte Kleidung zu tragen, um uns frei bewegen zu können und keine Angst davor zu haben, dass die Hose platzt, die Brüste aus dem Top herausfallen und du immer an dir rumzuppeln musst. Es ist wirklich lästig. Durch bequeme Kleidung kannst du dich rundum auf deine Praxis konzentrieren. Wähle Kleidung, in der du dich frei bewegen, bequem sitzen, meditieren und singen kannst.

Wenn du im Alltag öfter weiße Kleidung trägst, wirst du merken, dass du viel bewusster durch das Leben gehst. Mit der Zeit bleibt die Kleidung auch sauber, es ist reine Übungssache. Probiere es mal aus.

Trägst du weiße Kleidung bei deiner spirituellen Praxis? Nimmst du einen Unterschied wahr? Schreibe es in die Kommentare und komm gern mal in meinen Kundalini Yoga Unterricht.

Sat Nam,

Madhavi

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • Adriane
    30. September 2022 at 23:11

    Sat nam♡

Leave a Reply