Seelenfutter

Selbstachtung – Warum manchmal die Rote Karte zeigen hilft.

29. Juli 2014

Vor ein paar Tagen hatte ich ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten aus New York. Sie sagte zu mir: „ Meine Mutter behandelt mich bei jedem Treffen so unterirdisch, dass ich mich danach am liebsten aus dem Fenster stürzen würde. Sie ist so unberechenbar, macht mich klein und ist so unglaublich verletzend. Jedoch versuche ich im Herzen zu bleiben und sie als eine Person zu sehen, an der ich wachsen kann.“

Ich schluckte. Ich versuchte zu verstehen. Ich kenne Quengeleien aus der Familie nur zu gut. Und musste widersprechen. Eine tolle Einstellung, Menschen, die einem die Knöpfe drücken, als Herausforderung zu sehen – um an ihnen zu wachsen. Gerade wenn es sich um die Eltern handelt. Da bin ich voll dabei. Nur bin ich der Meinung, dass bei ständigen übertreten der Grenze auch mal mutig die Rote Karte gezeigt werden darf.

“Surround yourself with the dreamers and the doers, the believers and thinkers, but most all, surround yourself with those who see greatness within you, even when you don’t see it yourself.”

Selbstliebe und Selbstachtung

Manchmal sind es Freunde, die einem nicht guttun, manchmal sind es Familienmitglieder. Ich mache da längst keine Unterschiede mehr. Warum soll ich mein kostbares Leben mit Menschen schmücken, die mir das Leben schwer machen? Die mich verletzen, mir nichts gönnen und missgünstig hinter meinem Rücken reden? Nö. Nicht mit mir. Das hat für mich etwas mit Selbstliebe und Selbstachtung zu tun.

Neulich las ich diesen Spruch: „Keep company with the wise and you will become wise. If you make friends with stupid people, you will be ruined.“ Da ist etwas Wahres dran. Wer nur negative und verletzende Menschen um sich herum scharrt, der wird sicher unweigerlich in diese Aura hineintauchen. Ich bin ganz vorsichtig, wen ich in mein Team lasse. Ja, manchmal falle ich auch auf die Schnauze. Das gehört dazu.

Generell suche ich mir  Menschen in meinem Umkreis sehr gut aus. Es hilft natürlich sehr, sich bewusst zu machen, was man für Menschen in seinem Leben haben möchte. Was will ich in eine Freundschaft investieren, was brauche ich, um eine Freundschaft überhaupt entstehen zu lassen?

Vertrauen – Der Schlüssel zur Freundschaft

Für mich ist Vertrauen sehr wichtig. Was nützt mir ein Mensch in meinem Freundes- oder Familienkreis, der schlecht über mich redet oder sogar Geheimnisse ausplaudert? Ich muss das Gefühl haben, einfach sein zu dürfen. Mich zeigen zu können. Muss ich immer in Habachtstellung sein, kann ich mich nicht entfalten. Ich möchte auf einen Menschen zählen können.

Man kann Menschen, die einen schlecht behandeln ständig entschuldigen. Es gibt immer einen Grund. Ein Mann, der eine Frau ständig mies behandelt (oder umgekehrt) hatte vielleicht nur mal wieder einen schlechten Tag. Kann man nachsehen, muss man aber nicht. Genauso ist es mit Freunden oder Familienmitgliedern. Heikles Thema. Oft ist es die Angst, etwas zu sagen. Zu handeln. Ein Nein in die Welt zu schmettern. Doch das Leben ist kurz. Warum dann nicht die kostbare Zeit mit fantastischen Menschen füllen? Eben!

 

Madhavi Guemoes
Madhavi Guemoes dachte mit 15, dass sie das Leben vollständig verstanden habe, um 31 Jahre später zu erkennen, dass dies schier unmöglich ist. Sie arbeitet als freie Autorin, Aromatherapeutin, Podcasterin, Bloggerin und Kundalini Yogalehrerin weltweit und ist Mutter von zwei Kindern. Madhavi praktiziert seit mehr als 30 Jahren Yoga - was aber in Wirklichkeit nichts zu bedeuten hat.
Madhavi Guemoes on EmailMadhavi Guemoes on FacebookMadhavi Guemoes on Instagram
  • natasa.
    30. Juli 2014 at 7:34

    Wie wahr!
    Vielleicht braucht man aber auch die Zeit um zu erkennen, wer einem gut tut und wer einem nur die Energie raubt …
    Früher dachte ich, dass ja in jedemMenschen was gutes steckt und es vielleicht meine Herausforderung ist, dieses aus Ihnen herauszukitzeln. Das war naiv und nur energieraubend.
    Recht hast Du, unsere Zeit ist zu kurz und kostbar um sie mit Menschen zu teilen, die nur negative Vibes austeilen! Es ist ja schließlich ein geben und nehmen und nicht ein gegen und geben. 🙂
    Herze Dich!

  • Katharina
    30. Juli 2014 at 9:26

    Wie wahr! Du sprichst mir aus der Seele. Danke!

  • Annette
    30. Juli 2014 at 10:10

    Liebe Madhavi,
    ich bin voll und ganz Deiner Meinung! Für faule Kompromisse sind wir (immer) zu alt! Ich habe daher vor Jahren den Kontakt zu meiner Mutter endgültig abgebrochen, um nicht daran zugrunde zu gehen, wie sie mich behandelte, um mich vor ihren Vorwürfen und Verletzungen zu schützen. Mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, dass meine Mutter psychisch krank sein muss. Das sollte Deine Freundin auch mal in Erwägung ziehen!
    LG, Annette

  • Sandra
    30. Juli 2014 at 12:15

    Liebe Madhavi,….. ein fantastischer Artikel und so wahr !!! LG, Sandra

  • Madhavi Guemoes
    30. Juli 2014 at 13:27

    Danke, Sandra!

  • Madhavi Guemoes
    30. Juli 2014 at 13:28

    Liebe Annette, manchmal hilft nur das. Danke für Deinen Kommentar, ich werde es ausrichten.

  • Madhavi Guemoes
    30. Juli 2014 at 13:28

    Gern! Danke Dir!

  • Madhavi Guemoes
    30. Juli 2014 at 13:29

    Ich war früher auch so. Mittlerweile tut es so gut, Grenzen zu ziehen! Umarmung, Nataša!

  • Maria
    31. Juli 2014 at 13:29

    Ja! So ist es. Wir sind inzwischen dazu übergegangen, als Familie wirklich sehr klar zu sagen was für uns machbar ist und was wir möchten (in Bezug auf den Umgang mit anderen Familienmitgliedern, in erster Linie unseren Eltern…). Das stieß und stößt immer mal wieder offene Kinnladen und Sprachlosigkeit auf der anderen Seite hervor, aber langsam scheinen sich alle daran zu gewöhnen. Es tut so gut!

  • Madhavi Guemoes
    31. Juli 2014 at 22:47

    Wie toll!

  • natasa.
    5. August 2014 at 9:39

    <3

  • Jens Krystek
    4. September 2014 at 13:15

    Die Gedanken und das gesprochene Wort hat großen Einfluss auf unser Gefühl. Positive Momente erleben, sich mit warmherzigen Menschen umgeben, die Augenblicke nehmen wie sie sind, Anhaftungen versuchen zu lassen, …
    Es tut gut zu wissen, dass wir viele sind, die wir es gut haben wollen. Das gibt mir neue Energie! 🙂 Jedes Mal, wenn ich an euch alle da denke! Liebe Madhavi, ich lese gern, was du schreibst. Der Text über die Selbstachtung bestätigte mir an einem Tag, an dem ich Rote Karten zeigen musste, dass ich gesund bin. Am Abend dieses Tages dann las ich deinen Text. Dir müssen die Ohren da in Berlin geklingelt haben.
    Von meinem Herzen zu deinem Herzen!
    Liebe Grüße aus Kiel von Jens

  • Madhavi Guemoes
    6. September 2014 at 21:36

    Vielen Dank für Deinen Kommentar 🙂 Sehr gut!!! Liebe Grüße nach Kiel! Madhavi

  • Christiane
    22. Februar 2015 at 13:20

    Vor kurzem bin ich über Deinen Blog gestolpert und nun über diesen Post, der genau zur Richtigen Zeit kommt… Herzlichen Dank für beides!
    Liebe Grüße!
    Christiane

  • Madhavi Guemoes
    23. Februar 2015 at 19:58

    Toll! Ich freue mich! Gruß, Madhavi